SOSAI MAS. OYAMA

SOSAI MAS. OYAMA - Botschaft

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Beitragsseiten
SOSAI MAS. OYAMA
Kyokushin Symbol
Leitgedanke
Das Buch der 5 Ringe
Der Meisterschüler
Sosai Mas. Oyama
Kata - Form & Gestalt
Tameshi wari
Alle Seiten
 

BOTSCHAFT VON MASUTATSU OYAMA - FOUNDER KYOKUSHINKAI KARATE


Kyokushin Karate wird die Welt retten. „ Diese Botschaft wurde von  Sosai Masutatsu Oyama an alle Kyokushin Praktizierende in der ganzen Welt versendet und hat immer noch Gültigkeit.“

Kyokushin Karate wird die Welt retten.

„Ich sende diese Botschaft an alle von Ihnen, die sich über die Verwirrung (Verwechslung), die in dieser Welt existiert, beklagen.“

Wir sind eine starke Organisation, die den gleichen Glauben, Vorsatz und Ideen aufrecht erhalten, ohne die Abwägung von Grenzen, Rassen oder Religion. Gemeinsam wählen wir unser eigenes Schicksal und betrachten uns sogar als eine große Familie, weswegen ich beschloss, diesen Aufruf an sie alle zu senden.

Heutzutage sind der Egoismus, gleichbedeutend mit Individualismus, die Zügellosigkeit und die Trägheit anstelle der Freiheit, der gemeinsame Nenner zwischen der wohlgenährten und gut gekleideten Jugend in manchen liberalen Ländern. Die Sittenlosigkeit (der Fortschritt) bekommt Auftrieb und der Anstand erlahmt.

Nicht nur die Seele, sondern auch der Körper wird beschädigt aufgrund der schlechten Angewohnheiten, wie Menschen ihr Nahrung wählen müssen, welches auf Konservierungsmittel angewiesen ist um ihr Essen haltbar zu machen. Diese Entwicklung ist offenkundiger in Gegenden die sich entwickelte Länder (Industrienationen) nennen. Andererseits gibt es Länder, wie welche in Afrika, die sogar nicht die Garantie für eine Kleinigkeit zu Essen haben und in Folge dessen, Hungersnöten ausgesetzt werden.

Vom nationalen Standpunkt aus, können wir einige Länder beobachten, wie sie andere zu ihrem Vorteil ausnutzen. Wir wissen, daß der Gegensatz von Ideologien, Rassen und Religionen in der Welt existiert. Unglücklicherweise sieht es aus, als hätten wir einen langen Weg vor uns, ehe wir Frieden in dieser Welt etablieren können. Ich als Budoka und als jemand, der sein Leben dem Karate gewidmet hat, kann nicht anders als zutiefst besorgt zu sein aufgrund dieser Erscheinungen.

Unter diesen Umständen ist es nur natürlich für uns alle, uns körperlich mit Kyokushin Karate zu wappnen. Allerdings was noch erstrebenswerter ist, ist es uns geistig zu wappnen. In einer verwirrten Welt, wenn wir nur die körperliche Macht von Karate befolgen und es unterlassen, den spirituellen Teil von Karate zu beachten, ist es sehr einfach uns vom Pfad der Rechtschaffenheit abzubringen.

Also, wie können wir unseren Geist wappnen? Dieses kann mit Kyokushin Karate getan werden, mit dessen Geist und Ideologie, um um ein vernünftiges menschliches Wesen zu werden. Es gibt keine Zeugen, ohne greifbare  Hinweise, keine Glaubwürdigkeit, wenn wir keinen Nachweis erbringen, kein Respekt, wenn wir keine Überzeugung haben.

Kyokushin Karate ist stimulierend, weil die körperliche Macht und die geistige Überlegenheit offensichtlich sind. Das ist Kyokushin Karate als Kampfkunst.

Die Ideologie von Kyokushin Karate setzt den Schwerpunkt auf Familie und Heim. Mit anderen Worten, das Wesen vom Kyokushin Geist ist: " Bend your head and rise your eyes, keep your mouth closed and free your mind, as a starting point you should serve other with filial humility "„ Beuge den Kopf und schau nach vorn, halte deinen Mund geschlossen, und befreie deinen Geist. als Ausgangspunkt, solltest du anderen mit kindlicher Bescheidenheit dienen.

Bend your head and rise your eyes, bedeutet, du sollst ehrgeizig sein, aber immer bescheiden mit deinen Worten und deinem Verhalten.

Keep your mouth closed and free your mind bedeutet, daß du nicht so viel von deinem eigenen Befinden zeigen sollst und freigiebig zu anderen sein solltest. Du sollst freundlich und fleißig sein, sowie ehrlich in allem was du tust.

With filial humility as a starting point bedeutet, die kindliche Bescheidenheit gegenüber deinen Eltern ist der Mittelpunkt von allem. Diese Treue wird es dir ermöglichen, bescheiden zu sein, den Himmel zu respektieren, an gott zu glauben, demütig zu deinen Eltern zu sein, deinen Freundschaften zu trauen und deine Lehrer zu respektieren, all dies wird dich dazu bewegen, dein Heim, deinen Geburtsort und dein Land zu lieben.

Serve others bedeutet, deinen Betrag zu deinen Mitmenschen zu leisten, mit anderen Worten, deinen Beitrag zur Gesellschaft. Das bedeutet, sei loyal gegenüber Deinem Land.

MASUTATSU OYAMA
Director of the International Karate Organization
KYOKUSHINKAIKAN.